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Naturheilpraxis
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Marianne Hinkelmann

Berner Weg 5
79539 Lörrach

Tel.: 07621-5105178
Tel.: 0170-6178 326

Praxis Bad Säckingen
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Muskelrelaxation nach Jacobson

   

Entwickelt wurde die progressive Muskelentspannung, oft auch als Muskelrelaxation bezeichnet, durch den amerikanischen Arzt Edmund Jacobson (1888-1983) am Anfang des 20. Jahrhunderts. In Deutschland ist die progressive Muskelentspannung weniger bekannt als z.B. in den englischsprachigen Ländern.

 

Behandlungen mit der Progressiven Muskelentspannung
Jacobson bemerkte, dass bei seelischen Stresszuständen auch die Muskulatur verkrampft und überlegte, dass man umgekehrt auch durch eine progressive Muskelentspannung einen seelischen Ruhezustand herbeiführen könnte. Die progressive Muskelentspannung ist ein ganzheitliches Verfahren mit Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Sie ist mit dem autogenen Training verwandt, weist jedoch vor allem wegen des Körpereinsatzes einige Unterschiede auf. Außerdem ist sie einfacher erlernbar als das autogene Training.

Durch die progressive Muskelentspannung ergibt sich nicht nur eine seelisch beruhigende Wirkung, sondern es  verringern sich z.B. auch Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz. Für die progressive Muskelanspannung sitzt man bequem, hat die Hände auf den Oberschenkeln und schließt die Augen. Nun spannt man eine Muskelgruppe des Körpers an, behält dies für einige Sekunden bei, entspannt für eine Zeit lang, spannt wieder an und fährt nach erneuter Entspannung über mindestens eine halbe Minute mit der nächsten Muskelgruppe fort. Die Stärke der Muskelkontraktionen kann dabei variieren und richtet sich nach der jeweiligen körperlichen Beschaffenheit des Patienten. Insgesamt 16 Muskelpartien sind für die progressive Muskelentspannung nach Jacobson von Bedeutung. Die Zustandsänderungen der Muskulatur sollen dabei bewusst wahrgenommen werden. So stellt sich langsam eine deutliche Entspannung ein, die über den normalen Ruhezustand des Körpers hinaus geht. Nach dem Ablauf muss man die progressive Muskelentspannung durch Dehnen, Strecken und Augenöffnen wieder zurücknehmen, ähnlich wie bei Hypnose und autogenem Training.

Die progressive Muskelentspannung wird die ersten Male unter Aufsicht eines Therapeuten durchgeführt und kann später dann problemlos alleine praktiziert werden. Es wurde eine Reihenfolge der Aktivierung der Muskelgruppen ausgearbeitet, so dass die Muskelentspannung von unten nach oben durchgeführt wird. Diese Reihenfolge muss jedoch nicht eingehalten werden. Zudem wird die Eigenwahrnehmung des Körpers gesteigert, das bedeutet, dass man beispielsweise auch im Alltag mehr auf eine von Natur aus gesunde Körperhaltung achtet. Die Methode kann mit bestimmten anderen Entspannungstechniken verbunden werden, z.B. mit der Vorstellung von ebenfalls an- und abschwellenden Phantasiebildern.

Die progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein Verfahren, das besonders bei psychischen Störungen und bei Stress ausgeübt wird, beispielsweise bei Ängsten, Depressionen oder Schlafproblemen. Des Weiteren behandelt man körperliche Beschwerden wie vor allem Verspannungen, aber auch Magen-Darm-Erkrankungen, Schmerzen oder einen hohen Blutdruck. Durch die progressive Muskelentspannung ergibt sich eher ein langfristiger Effekt als eine Sofortwirkung. Sie ist sowohl in der Vorbeugung als auch in der Unterstützung der Behandlung bereits vorliegender Krankheiten nützlich.
 


Gegenanzeigen der Progressiven Muskelentspannung
Schädigende Wirkungen und Gegenanzeigen gibt es für die progressive Muskelentspannung kaum.

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