Novafon

Novafon Vibrationsschallwellengerät |

Vibrationsschallwellengerät

(in Anlehnung an die Beschreibung der Firma Novafon und mit deren ausdrücklicher Erlaubnis zur Veröffentlichung des hier aufgeführten Textes und Bildmaterials)

" Über das NOVAFON Schallwellengerät werden mechanische Vibrationen sechs Zentimeter tief in das Gewebe geleitet. Dies regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an, reguliert die Muskelspannung und stimuliert tiefgreifend das Gewebe. Zusätzlich werden Regenerations- und Reparaturmechanismen angeregt. Die Behandlung mit dem Gerät ist aktivierend und entspannend zugleich – so hat die lokale Vibrationstherapie eine wohltuende Wirkung.

SCHMERZLINDERUNG

Vibrationen haben auch eine schmerzlindernde Funktion. Die sogenannte „Gate-Control-Theorie“ besagt, dass Schmerzreize durch andere Reize wie Vibrationen, Kälte oder Druck überlagert werden können. Eine Weiterleitung des Schmerzes an das Gehirn wird unterbunden. Dieser Effekt konnte in einer Vielzahl von Studien, sowohl für akute als auch chronische Schmerzen, nachgewiesen werden. Auch Schmerzmittel liefern dieses Ergebnis. Die lokale Vibrationstherapie kann somit versuchsweise als medikamentenfreie Alternative eingesetzt werden

SENSIBILITÄTSSTÖRUNGEN

Das Gehirn steht im ständigen Kontakt mit dem peripheren Nervensystem. Das heißt, Haut, Muskeln, Gelenke und Sehnen melden Informationen über Lage, Berührung, Schmerz oder Temperatur zurück. Durch Schädigung der Nerven an bestimmten Stellen kann es zu Sensibilitätsstörungen kommen. Diese äußern sich zum Beispiel als Taubheit oder Kribbeln. Bei der Lokalen Vibrationstherapie helfen sensorische Reize auf das betroffene Gewebe, die Informationsweiterleitung anzuregen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Verwendung von Vibrationen, denn sie steigern sowohl die Tiefen- als auch Oberflächensensibilität

Auch eine Stimmulation bei Gesichtslähmung ist möglich.

NARBENBEHANDLUNG UND HANDTHERAPIE

Es kommt zu einer tiefgreifender Gewebestimulation, erhöhter Durchblutung des Narbengewebes und dem lösen von Verklebungen, Verdickungen und Verwachsungen. Daraus folgt eine erhöhte Beweglichkeit des Narbengewebes mit verbesserter Narbenheilung und Reduktion von Narbengewebe nach Tumor oder Bestrahlung.

REGULATION DER MUSKELSPANNUNG/SPASTIKEN

Treffen Vibrationen von 100 Hz auf einen entspannten Muskel, zieht er sich zusammen. Dieser Reflex wird auch als Tonischer Vibrationsreflex/TVR bezeichnet. Die Folge: Die Muskelspannung und das Kraftpotential des Muskels werden erhöht. Gleichzeitig sorgt die Stimulation für eine Entspannung des Antagonisten – ein Merkmal der Lokalen Vibrationstherapie zur Behandlung von Spastiken. "

TRAUMATHERAPIE PSYCHE

Neurogenes Zittern wird bei der Linderung von traumatisierten Menschen eingesetzt.

In meinen Praxen in Lörrach und Bad Säckingen arbeite ich je nach Beschwerdebild mit zwei Geräten gleichzeitig, was eine hohe Effektiviät zur Folge hat.